Die Landesmeister M-V der Hallensaison 2018/19 - im Bild hinten von links Florian Först, Markus Karch, Torwart Noah Suhr, Tim Jenschke, George Robinson, David Hornke und vorn von links Julian Mertens, Jakob Zühlsdorf, Sören Küster, Eric Rübenhagen unDie Hallensaison 2018/19 wurde für die U14-Hockeyspieler des SHC um die Trainer Kurt Groenke und Thomas Reetz zu einem nahezu makellosen Durchmarsch.

Gegen die Konkurrenz aus Waren, Rostock, Güstrow und Pritzwalk kassierte Stralsund im Verlauf der Saison nur ein Gegentor. Einzig den Schweriner SC konnten die Jungs nicht so klar dominieren. Sowohl im Hin- als auch im Rückspiel trennten sich die Teams mit einem 2:2 Unentschieden. Mit dem eindrucksvollen Torverhältnis von 42:5 war aber der begehrte Titel „Landesmeister Mecklenburg Vorpommern“ ungefährdet. Damit war das Team zur Teilnahme an den Ostdeutschen Meisterschaften (ODM) berechtigt, die Anfang Februar vom Titelverteidiger Cöthener HC 02 ausgetragen wurden.

Dort erwiesen sich in der Gruppe A die Teams Berliner HC (späterer Ostdeutscher Meister), TC Blau Weiß und SSC Jena jedoch als weitaus stärker und ließen sich trotz engagierter Spielweise und vollem Einsatz des SHC jeweils nur ein Tor abringen. Im Spiel gegen ESV Dresden um Platz Sieben war dann spürbar die Luft raus, nicht mal der Ehrentreffer gelang. Dennoch zeigte sich der mitgereiste Jörg Gierhahn, Vorstand des SHC, positiv gestimmt: „Die Jungs haben wirklich alles gegeben und ich bin stolz auf sie.“

Neben sicherlich auch Defiziten im hockeytechnischen Bereich liegt wohl das Problem des Stralsunder Hockeysports in der geringen Mannschafts¬stärke im Kinder- und Jugendbereich. Die ODM wurde für die Jahrgänge 2002/03 ausgetragen, der SHC trat mit zum Teil deutlich jüngeren Spielern und nur zwei Auswechslern an. Die Konkurrenz griff ausschließlich auf die genannten Jahrgänge und eine voll besetzte Auswechselbank zurück, hatte zudem Auswahlspieler der Jugendnationalmannschaft im Aufgebot. Für die Spieler des SHC eine unlösbare Aufgabe. Dennoch weiß man sich vereinsintern in der kontinuierlichen Aufbauarbeit des Kinder- und Jugendbereichs auf dem richtigen Weg.

Der SHC dankt in diesem Zusammenhang ausdrücklich dem „BBV - Bildung bedeutet Verstehen“ für die Bereitstellung eines Mannschaftsbusses.

Text: A. Först
Foto: Th. Reetz

IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLAERUNG       © 2021 Stralsunder Hockey Club